Archiv 2013

Aktueller Stand Neubau Bootshalle (Dezember 2013)

 

Das Jahr 2013 geht zu Ende somit auch die Bauarbeiten an unserer neuen Bootshalle. Mit Zeitverzug bei den abschließenden Erdbauarbeiten kamen wir in die Schlechtwetterzeit und somit wurden die Arbeiten

 

an den Außenanlagen etwas mühsamer. Die Elektroarbeiten in der Haupthalle werden in den nächsten Tagen abgeschlossen. Vielen Dank an Ralf und Rosi. Die Bootsauflagen werden im Januar geliefert. Die Pflasterarbeiten am Vorplatz und am Weg zum Boosthaus konnten durch den spontanen Einsatz von Peter, Martin und Christian noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Somit bleiben für den Winter die Innenausbauarbeiten in den Nebenräumen. Der Vorstand wird ab Anfang Januar Mitglieder zur Unterstützung dieser Arbeiten ansprechen.

Jahresabschluss LRV Kid`s (Dezember 2013)

 

Einen sportlichen Jahresabschluß unternahm der LRV Nachwuchs am letzten Trainingstag der Saison 2013 auf die “Eisbahn” nach Hof. In aller nur erdenklicher Figuren “schwebten” unsere Kid`s und die dazugehörigen Betreuer über das “gefrorenen Naß”. Am Ende gab es Pizza für alle und somit ging es “gestärkt” in die Weihnachtsferien !!

Saisonabschlußwochenende Dresden - Elbepokal (Oktober 2013)

 

Am letzten Oktoberwochenende zog es Bad Lobensteins Ruderer traditionell an die Elbe nach Dresden. Die Langstrecken-Regatta Elbepokal war für unsere Rennruder der letzte Wettkampf im Jahr 2013.

 

Die Ergebnisse zum Abschluß der Saison nochmals sehr gut. Platz 1 für Jörg Neubauer und Christian Spitzer im MM 4x- B, Platz 2 für Peter Höhne im Gig MM 4x+ D und Platz 3 auf der 10km Strecke für Lukas Wiechert im JM 4x+ B. Die Freizeitsportler nutzen das Wochenende mit wunderschönem milden Spätsommerwetter zu einer Kanutour durch die Sächsische Schweiz von Königsstein nach Dresden.

Kajaktour (September 2013)

 

Nun schon zum 4. mal fand die diesjährige Kanutour des LRV statt. Einige Rudersportfreunde wechselten das Sportgerät und befuhren die Saale via Kajak. Dank eines frühzeitigen Beginns und gestraffter Pausen konnte die in Hof gestartete Tour bis nach Harra ausgedehnt werden.

Kindertrainingslager Mai 2013

Nach langer Zeit haben wurde im Mai wieder ein Kindertrainingslager durchgeführt. In mehreren Rudereinheiten wurde sowohl die sichere Rudertechnik im Einer gelernt, als auch

einige Fahrten in Mannschaftsbooten absolviert. Mit gemeinsamem Frühstück, Mittag- und Abendessen bei wärmenden Kaminfeuer haben alle neue Kraft gesammelt. Als am Sonntagmorgen der Dauerregen das Bootshaus erreichte, wurde mit einem Ruderquiz ein gelungenes Trainingslager abgeschlossen.
Vielen Dank an alle Übungsleiter und Helfer.

Anrudern am 14.April 2013

Einen hoffentlich eisfreien Start in die Rudersaison möchten wir gemeinsam am 14.04.2013 hinlegen. Das traditionelle Anrudern beginnt 13:00 Uhr am Bootshaus. 

Wahl Vereinsvorstand - Sonntag, 24.März 2013

Satzungsgemäß fand am 24. März die Vorstandswahl des Bad Lobensteiner Rudervereins statt.
Neben dem vertretungsberechtigten Vorstand wurde auch erstmalig ein erweiterter Vorstand
 gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Helmut Perthel übergibt Spende an den LRV (Dezember 2013)

 

Mit einem Scheck in Höhe von 5000,- Euro überraschte uns Helmut Perthel mitten in den Bauarbeiten zur Fertigstellung der neuen Bootshalle. Helmut Perthel in seiner Jugend selbst aktiver Rennruderer nimmt seit jeher regen Anteil am Sportgeschehen in der Stadt Bad Lobenstein.

 

So unterstützte er jahrelang finanziell Skilangläufer Axel Teichmann.
Als Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlbaufirma zeichnete er sich federführend bei der Ausarbeitung der Pläne zum Neubau der Bootshalle. Durch seine eingebrachten Erfahrungen konnte dieses Projekt kostengünstig realisiert werden.
Vereinsvorsitzender Christian Spitzer und Peter Oppel, der als Bauleiter des Bad Lobensteiner Rudervereins fungiert, lobten noch einmal ausdrücklich die gute Zusammenarbeit.

Langstreckentest Leipzig Burghausen (November 2013)

 

Der Langstreckentest des Sächsischen Ruderverbandes forderte unsere jungen LRV Ruderer am Ende der Wettkampfsaison nochmal im Einer auf der Langstrecke.

 


Adrian und Justin Eberitsch sowie Lukas Wiechert gingen am 2.November in Leipzig an den Start.
Mit guter Ruderarbeit platzierten die drei Bad Lobensteiner Sportler im Mittelfeld der Startergruppe.
Hier die genauen Ergebnisse:
Adrian Eberitsch 1x AK 12 Platz 5
Adrian Eberitsch 1x AK 13 Platz 10
Lukas Wiechert 1x Junioren B Platz 9

span style=

Kinderfest im Bad Lobensteiner Park 18.08.2013

Zum Anlass des traditionellen Marktfestes wurde mit Hilfe Lobensteiner Vereine ein Parkour aus sportlichen Spielen im Park organisiert. Zahlreiche Kinder absolvierten bei sonnigem Wetter die 5 Stationen. Wir, als

Ruderverein boten den Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch auf dem Ruderergometer auszuprobieren. Gleichzeitig nutzten wir diese Gelegenheit, Interessenten einen Einblick in den Rudersport zu geben. Kinder, Eltern und Großeltern hatten die Möglichkeit 2 unserer Rennboote einmal von Nahen zu betrachten.

Nürnberger Kurzstreckenregatta 2013

Bei sehr wechselhaften Wetter haben die Lobensteiner Ruderer auf der Kurzstrecke am Nürnberger Dutzendteich sehr gute Ergebnisse erzielt:
Im ersten Rennen belegte Peter Höhne

im Zweier mit Ronald Schröder (SG Scharnebeck) den zweiten Platz. Danach haben Nathalie Theilig und Lukas Wiechert jeweils im Einer souverän gewonnen. Das erste Mal auf einer Regatta waren Justin und Adrian Eberitzsch. Trotz des aufkommenden Windes in Ihren Rennen, haben die Beiden mit den Plätzen 2 und 3 respektable Leistungen erzielt.

LRV-Frühjahrswanderung 1. Mai 2013

Am diesjährigen "Tag der Arbeit" war es dann endlich soweit: Der LRV wandert in den Frühling. Sieben Ruderrecken fanden sich pünktlich am Treffpunktpunkt ein. Die eigentliche Route lag für diese immer noch im Dunkeln.

Nach kurzer Autofahrt gelangten wir an den Start: die Stauwurzel des Wisentastaus nahe Grochwitz. Wir folgten der Wisenta. Der erhöhte Wasserstand des Gewässers machte ein Überqueren unmöglich. So schlugen wir uns wacker einen neuen Weg durch unbekanntes Gebiet. Der Abenteuerfaktor stieg gewaltig. Unweit von Dörflas verließen wir den Bach um dann oberhalb von Eßbach ins Tal des "Plothenbaches" vorzustoßen. Die Wanderung endete mit einem tollen Abendessen in der "Fernmühle" zu Ziegenrück. 

 

Langstrecken-Regatta Leipzig am 13.April 2013

Die Langstrecken-Regatta in Leipzig am 13. April besuchte wegen fehlender Trainingskilometer nur eine kleine LRV-Mannschaft. Lukas Wiechert und Christian Spitzer begaben sich
an den Start der 3km Strecke. Wegen des lang zugefrorenen Stausees konnten Beide Ihren Einer nur einmal vorher ins Wasser heben und trainieren. Trotzdem präsentierten sich beide sehr gut beim ersten Wettkampf. Platz fünf für Lukas als Neuling bei den Junioren war ein super Ergebnis. Christian startete ohne Gegner aber verbesserte sein Vorjahreszeit deutlich und ruderte eine der schnellsten Zeiten der Regatta.
  • 1
  • 2