Abrudern am 23. Oktober 2017

Zum Abrudern waren etwa 20 Personen einschließlich Eltern und Kinder im Bootshaus. Gerudert wurde auf zwei Vierern (Foto - Renn- und Gig-Vierer). Eine andere Gruppe ist bei durchwachsenen Herbstwetter zum Heinrichstein gewandert. Im Bootshaus wurde dann bei knisternden Ofen der selbst gebackene Kuchen gegessen. Ab jetzt werden nur noch einige Masters auf den Stausee rudern, denn Anfang November beginnt das Hallentraining.

Tag der Vereine am 30. Juli 2017

Bei idealen Wetter kamen zum „Tag der Vereine" viele Besucher in das Waldbad im Koseltal.
Unser Verein ist seit vielen Jahren beteiligt und präsentiert mit Ruderbooten und Ruderergometer unsere schöne aber auch technisch anspruchsvolle Sportart.

Nach einer „Trockenübung“ auf dem Ergometer nutzten einige Kinder mit sachkundiger Hilfe (Foto mit Sportwart P.Höhne) die Möglichkeit auf dem Wasser ein Ruderboot zu testen und waren erstaunt
wie extrem wacklig das am Anfang ist. Unsere jüngste Rennruderin, Wiona Eberitzsch aus Helmsgrün (Foto), zeigte in einem Renn-Einer wie gut und stabil man mit entsprechender Übung so ein Boot fahren kann. Ein gutes Anfangsalter für den Rudersport ist etwa 8-9 Jahre und natürlich muss man Schwimmen können. Man kann auch als Jugendlicher oder im Erwachsenenalter mit Rudern beginnen wobei neben dem Rennsport das Freizeit bzw. Wanderrudern bis ins höhere Lebensalter viel Freude bereiten kann. Rudern beansprucht sehr ausgewogen den gesamten Körper, was für die allgemeine Fittniss sehr vorteilhaft ist.
Besonderer Dank gilt Norbert Rohm, Peter Höhne, Martin Höhne und Peter Oppel für ihren Einsatz.

Thüringer Ruderergometerwettkampf in Rossleben (18. Februar 2017)

Die Thüringer Rudervereine trafen sich am Samstag, den 18.02. wie jedes Jahr traditionell im Februar in Rossleben diesmal mit 48 Teilnehmern (6 aus Bad Lobenstein) zum landesweiten Ergometerwettkampf.

Vier erste Plätze - ein super Ergebnis ! - konnte die Bad Lobensteiner Ruderjugend mit nach Hause nehmen.
In ihren Altersklassen siegten:

Zane Kloth, Mädchen 8-10 Jahre
Wiona Eberitzsch, Mädchen 11-12 Jahre
Wilhelm Unangst, Jungen 11-12 Jahre
Adrian Eberitzsch, Junioren 16-18 Jahre


In der Altersklasse Junioren A machte es Adrian Eberitzsch (16) richtig spannend und "sprintete" mit einen stollen Endspurt auf den letzten 150 Metern von Platz 3 auf das Siegerpodest. Tim Grünler in der Altersklasse Jungen 13-14 Jahre stellte seine persönliche Bestzeit auf und verfehlte einen Podestplatz nur ganz knapp. Übungsleiterin Franziska Merkel erkämpfte sich noch dazu Platz 1 im Rennen der „aktiven Mütter". Wie für alle anderen Nicht-Wintersportarten gilt auch für die Frühjahr-Sommer-Herbst-Ruderer: Erfolge der kommenden Saison werden durch das Wintertraining vorbereitet.

Text: Franziska Merkel, Peter Höhne
Foto: Annika Backhaus, Jenaer Kanu-und Ruderverein

Rennsportbilanz 2017 des Bad Lobensteiner Ruderervereines

Die Bad Lobensteiner Ruderregatta Anfang Juni war ein besonderes sportliches Erlebnis für über 400 Ruderer aus mehreren Bundesländern. Auch für unseren Ruderverein, Gastgeber an einer der schönsten

Naturregattastrecken Deutschlands, war diese Regatta ein voller Erfolg. Sportler und Kampfrichter bescheinigten dem komplett neuen Regattateam einen gut organisierten Wettkampf. Dies war nur mit starker Unterstützung von Vereinsmitgliedern, deren Angehörigen und Sportfreunden des Jenaer Rudervereins möglich.
Sportlich waren unsere Rennruderer auch in dieser Saison sehr effizient. Christian Spitzer und Stefan Wende holten im Juni Siege beim Masters Championat in Werder. Anfang September bei der internationalen „ World Rowing Masters“ in Bled/Slowenien (4700 Frauen und Männer ab 27Jahre aus 860 Ruderklubs weltweit) ruderten Christian Spitzer mit Sven Gierspeck/Triton Leipzig im Doppelzweier zum Sieg, sowohl in der Altersklasse Masters B (Durchschnittsalter im Boot 36 Jahre) als auch in der deutlich jüngeren Masters A ( 27 Jahre). Im Doppelvierer mit Christian Spitzer, Stefan Wende, Sven Gierspeck und Stefan Döring/Rotation Berlin gelang ein fulminanter Sieg mit der schnellsten 1000-m-Zeit aller Läufe dieser Altersklasse bei fast 70 gestarteten Booten. Stefan Wende stieg im Einer zweimal auf das Silbertreppchen. Zum Abschluss dieser Erfolgsserie holte sich der Doppelvierer einen Tag später einen guten 3. Platz. Insgesamt die beste Bilanz aller Zeiten für LRV-Master auf internationaler Bühne.

Bei unserem Rudernachwuchs machten besonders Wiona und Adrian Eberitzsch durch Siege und vordere Plätze bei allen gefahrenen Regatten 2017 auf sich aufmerksam. Sie ruderten unter anderem bei der Lobensteiner Regatta in ihren Altersklassen zum Sieg, ebenso - gemeinsam mit dem Jenaer Rudernachwuchs - bei den Thüringer Landesjugendspielen in Bad Lobenstein.
Bei den Landesmeisterschaften Sachsen/Thüringen in Eilenburg holten beide jeweils im Einer sensationell den Titel des sächsisch/thüringischen Landesmeisters. Tim Grünler (Foto: mit Sven Martens) konnte bei starken Starterfeld vor allem auf der heimischen Strecke gute Platzierungen einfahren.
Justin Eberitzsch trainiert aktuell mit Delegierung/Förderung durch den LRV beim Ruder-Leistungszentrum Sachsen und konnte sich bei den Deutschen Meisterschaften in München einen tollen 6.Platz erkämpfen. (Foto: vlnr. Adrian, Wiona und Justin Eberitsch)
Geplant ist im Oktober die Teilnahme der Master an der Würzburger Ruderregatta und Anfang November wird die Jugend an der Langstreckenregatta in Leipzig teilnehmen.
Ab November startet das Training „auf dem Trockenen“. Für die Kinder und Jugendlichen geht die Wassersaison dann zu Ende. Nur einige Masters rudern das ganze Jahr durch, soweit der Stausee eisfrei bleibt. Ein systematisches Wintertraining werden die Lobensteiner Ruderer, wie jedes Jahr in der Turnhalle und im Kraftraum absolvieren, auf dem Ruderergometer und beim Ausdauerlauf oder beim Skilaufen... denn: „Erfolgreiche Ruderer werden im Winter gemacht“.

Peter Höhne
Sportwart Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V.

September 2017

Wanderruderfahrt auf dem "Zeulenrodaer Meer" 12. August 2017

Mit einem Gig-Vierer, zwei Rennen-Zweiern und zwei Paddel- Zweiern haben wir zum ersten Mal den Stausee bei Zeulenroda befahren.

Der ehemalige Trinkwasserspeicher wird seit einigen Jahren touristisch sehr erfolgreich erschlossen. Am "Strandbad" wurden die Boote aufgebaut und bei reichlich Wind zu Wasser gelassen. Nachdem die meiste Boote den Stausee komplett befahren hatten trafen wir uns mit den "Landgängern" (z.B. Ehrenmitglied Wolfgang Höhne) in einer Gaststätte zum gemeinsamen Mittagessen. Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder an unseren Bootshaus bei Saaldorf und hatten schönen und geselligen Tag hinter uns.

Ergebnis der 46. Bad Lobensteiner Ruderregatta 2017

Der Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V. bedankt sich bei allen Sportlern, Trainern, Betreuern und Gästen für eine tolle und aus unserer Sicht gelungene 46. Bad Lobensteiner Ruderregatta.
Wir haben bei perfektem Wetter eine schöne, interessante und spannende Regatta mit vielen aufregenden Rennen erlebt und hatten jede Menge Spaß mit Euch!

Natürlich hoffen wir, dass es Euch bei uns genau so viel Spaß gemacht hat und ihr auch zukünftig gerne wieder zu uns kommen möchtet. Gerne könnt Ihr uns Feedbacks jeglicher Art zukommen lassen; wir würden uns darüber freuen.

Hier das Regattaergebnis der 46. Bad Lobensteiner Ruderregatta:

Regattaergebnis

Viele Grüße von der Bleilochtalsperre senden alle beteiligten Vereinsmitglieder, Freunde und Helfer des Bad Lobensteiner Rudervereins.


FindUsOn-FB_de-DE-RGB-Wht-1775.png


Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V. auf Facebook